Dienstag, 09.09.2025

24-jähriger Afghane in München wegen islamistisch motiviertem Anschlag mit Auto angeklagt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://magazin-darmstadt.de
Darmstadt im Blick: spannend, vielseitig, modern.

Im Februar fuhr ein 24-jähriger Afghane in München mit einem Auto in eine Gruppe Demonstrierender, wobei zwei Menschen starben. Die Bundesanwaltschaft hat den Fahrer nun unter anderem wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes in 44 Fällen angeklagt, da die Tat mutmaßlich islamistisch motiviert war.

Die Bundesanwaltschaft hat den Fahrer wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes in 44 Fällen angeklagt. Er wird beschuldigt, die Tat aus übersteigerter religiöser Motivation begangen zu haben, indem er gezielt sein Auto in die Menschenmenge lenkte und zahlreiche Personen verletzte. Bei dem Vorfall kamen ein Kleinkind und seine Mutter ums Leben. Der Verdacht liegt nahe, dass die Tat religiös motiviert war und als Angriff auf die demokratische Grundordnung interpretiert werden kann.

Die Ermittlungen sollen nun vom Oberlandesgericht München geprüft werden, um über eine mögliche Anklagezulassung und Prozessführung zu entscheiden. Der Beschuldigte befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles