Sonntag, 07.12.2025

US-Sanktionen gegen russische Ölfirmen lassen Ölpreise steigen und setzen Indien unter Druck

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://magazin-darmstadt.de
Darmstadt im Blick: spannend, vielseitig, modern.

Die Ölpreise sind in Folge neuer US-Sanktionen gegen russische Ölfirmen, insbesondere Lukoil und Rosneft, deutlich angestiegen. Dieser Preisanstieg beträgt über 5 Prozent und hat direkte Auswirkungen auf den Markt für Rohöl. Die USA haben kürzlich zusätzliche Sanktionen gegen Rosneft, Lukoil und deren Tochterfirmen verhängt, mit dem Ziel, die Einnahmen Russlands aus dem Ölgeschäft zu verringern.

Unter dem Druck der Sanktionen hat Präsident Trump Indien gedrängt, weniger russisches Öl zu kaufen. Indische Raffinerien reagieren bereits und überprüfen intensiv ihre Handelsdokumente für russisches Öl, da Russland aufgrund des Kriegs gegen die Ukraine zum größten Öllieferanten Indiens wurde. Des Weiteren verhängte Trump Strafzölle gegen Indien aufgrund der hohen Ölkäufe aus Russland.

Experten prognostizieren einen kurzfristigen Rückzug aus dem Geschäft mit russischem Öl seitens einiger Raffinerien in Indien, die sogar eine vollständige Einstellung der Importe in Erwägung ziehen. Die neuen US-Sanktionen könnten somit den Markt für russisches Öl nachhaltig beeinträchtigen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles