Sonntag, 07.12.2025

DAX nahe Rekordhoch: KI-Boom und Hoffnung auf Zinssenkungen treiben Börsen an

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://magazin-darmstadt.de
Darmstadt im Blick: spannend, vielseitig, modern.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) befindet sich aktuell in aussichtsreicher Position, da er sein Rekordhoch vom Juli anstrebt. Mit einem Stand von 24.388 Punkten rückt er immer näher an die magische Marke von 24.639 Punkten heran. Diese Entwicklung spiegelt den positiven Trend an den Börsen wider, bei dem sowohl die US- als auch die japanischen Börsen neue Rekordhöhen erreichen. Der Dow Jones notiert über 47.000 Punkte, während der Nikkei-Index in Japan die Marke von 47.976 Punkten überschritten hat.

Ein weiterer bemerkenswerter Anstieg ist beim Goldpreis zu verzeichnen, der 3.940 Dollar je Feinunze erreicht hat. Ebenso zeigt sich der Bitcoin-Kurs stark und übersteigt die Grenze von 125.000 Dollar. Diese Entwicklungen stehen im Zusammenhang mit den steigenden Ölpreisen, die durch die jüngste Entscheidung des Ölkartells OPEC+ bedingt sind.

Die aktuellen Höhenflüge an den Börsen werden maßgeblich von der Hoffnung auf weitere Zinssenkungen der US-Notenbank sowie dem Boom im Bereich der künstlichen Intelligenz getrieben. Anleger reagieren auf politische Unsicherheiten in den USA, indem sie vermehrt auf alternative Anlagen wie Gold und Bitcoin setzen. Insgesamt spiegelt die positive Börsenentwicklung die Zuversicht der Anleger wider, die auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles