Sonntag, 07.12.2025

Boeing Streik: Mitarbeiter lehnen Tarifangebot zum vierten Mal ab

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://magazin-darmstadt.de
Darmstadt im Blick: spannend, vielseitig, modern.

Bei Boeing eskaliert der Streik in der Verteidigungssparte, als mehr als 3.000 Beschäftigte das Tarifangebot des Unternehmens bereits zum vierten Mal ablehnen. Die Gewerkschaftsmitglieder haben klare Forderungen nach stärkeren Lohnerhöhungen, höheren Bonuszahlungen und einer verbesserten Altersvorsorge. Entgegen dieser Forderungen ist die Konzernführung bisher nicht entgegengekommen, was zu einer stockenden Einigung führt.

Diese Arbeitsniederlegung hat weitreichende Auswirkungen, insbesondere auf die Auslieferung von F-15EX-Kampfjets an die US-Luftwaffe, die nun durch den Streik Verzögerungen erfährt. Zusätzlich wird erwartet, dass Boeing aufgrund des Streiks und der abgelehnten Tarifvorschläge im nächsten Quartalsbericht einen weiteren Verlust verzeichnen wird. Auch das 777X-Programm des Unternehmens wird voraussichtlich belastet sein.

Die Ablehnung des Tarifvorschlags und die fortgesetzte Streiksituation sind nicht nur intern von Bedeutung, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf Boeings Geschäftsaktivitäten und Ruf in der Luftfahrtbranche. Die Unstimmigkeiten zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung zeigen, wie brisant die Situation innerhalb des Unternehmens ist und wie sehr sie die gesamte Industrie beeinflusst.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles